proKMS - für alle, die uns unterstützen möchten
Knabenmusik

 

Wer sind wir?

Der im Jahr 2011 gegründete Verein ehemaliger Mitglieder der Knabenmusik Schaffhausen ist seit der Generalversammlung im Januar 2018 wieder in den Mutterverein – die KMS – integriert. Unter proKMS sind Ehemalige, Passivmitglieder, Gönner und Freunde der KMS vereint.

Mit einem kleineren oder grösseren Jahresbeitrag unterstützen wir die Knabenmusik. 

Wir werden immer informiert über Aktivitäten der KMS.

Da wir viele Ehemalige in unseren Reihen haben, organisieren wir auch regelmässig gesellige Anlässe, wo wir uns auch gerne an frühere Erlebnisse in der KMS erinnern.

Impressionen der bisherigen Anlässe findest du weiter unten auf dieser Seite.

Wir hoffen, dass wir uns bald wieder treffen können, vor allem möchten wir endlich das 100-jährige Bestehen der KMS gebührend feiern!!!

Mitglied werden

Wir freuen uns sehr, wenn Du unsere Vereinsaktivitäten mit einem Beitrag unterstützen möchtest. Aktuell kostet die Mitgliedschaft minimal Fr. 30.-- pro Jahr.

Fülle bitte unten stehendes Formular aus, wenn du proKMS-Mitglied in der Knabenmusik Schaffhausen werden möchtest.

Rückblick auf die Anlässe von proKMS und Ehemaligenverein 

Sommertreffen proKMS 2019 - Nachtwächterführung
Nachtessen in der Pizzeria Romana
Sommertreffen proKMS 2018

Reinhören in eine Probe des Blasorchesters der KMS

Nachtessen im Schützenhaus Schaffhausen

Sommertreffen Ehemaligenverein 2017 - Rheinfall zum Zweiten

Apero bei der SBB-Haltestelle Neuhausen Rheinfall

Rheinfallführung mit Jakob Walter

Abendessen im Chübelmoser Brauhaus

Bilder: Roman Wetzel

Sommertreffen Ehemaligenverein 2016 - IWC Museum

Besichtigung des IWC-Museums

Apero im Mosergarten 

Abendessen in der Kammgarnbeiz

Sommertreffen Ehemaligenverein 2015 - Rheinfall
Gute Stimmung an Bord....

Eine muntere Schar traf sich am 12. Juni bei bestem Wetter beim Rheinfallbecken. Ein kleiner Regenschauer hatte die Anreisenden noch etwas erfrischt, dann aber riss die Wolkendecke wieder auf. Die meisten Teilnehmer des Sommertreffens konnten so auf einem Schiff der Ernst Mändli AG den Start in ein wunderschönes Sommertreffen geniessen. Mit einer Runde durchs Rheinfallbecken, dem tosenden Rheinfall möglichst nahe, startete die Apero-Fahrt. Erst mit genügend Abstand zum turbulenten Wasser im Rheinfallbecken wurde dann etwas Erfischendes für die trockenen Kehlen gereicht. Bei munterem Berichten und austauschen genossen die ehemaligen Mitglieder der KMS und ihre Begleitungen die wunderschöne Rheinlandschaft und die tolle Gemeinschaft. Bald schon kehrte das Schiff wieder um und fuhr zum Rheinfall zurück um uns rechtzeitig wieder beim Landesteg abzusetzen. Manuela Brida, hatte im Boot kurzerhand den Job der "maitre de cabine" übernommen und sorgte dafür, dass niemand auf dem Trockenen sitzen musste.

Nachdem die ehemaligen Knabenmusikanten wieder festen Boden unter den Füssen hatten, war ein kurzer Fussmarsch zum "Park am Rheinfall" nötig, dort warteten auch schon bereits jene, die nicht auf der Schifffahrt dabei sein konnten. Schnell hatte jeder einen Platz an einem der drei Tische gefunden und die Vorspeisen wurden serviert. Bei guten Gesprächen, Erinnerungen an frühere KMS-Erlebnisse gingen auch Hauptgang und Dessert schnell vorbei, dies alles mit der Kulisse des tosenden Wasserfalls im Hintergrund.

Einige Teilnehmenden sassen noch lange Zeit, wohl in der Hoffnung, dass die Beleuchtung den Rheinfall doch noch in die von Fotos bekannte phänomenale Lichtstimmung rücken wird. Leider blieb das aus. Trotzdem waren sich die Ehemaligen KMSler einig, dass es ein wunderbarer und stimmiger Abend war.

Bilder: Roman Wetzel

Sommertreffen Ehemaligenverein 2014 - Munot

Das Sommertreffen 2014 fand auf dem Emmersberg statt. Die Ehemaligen freuten sich an einer Führung auf und durch den Munot. Munotwächter Christian Beck erklärte uns, was das Schaffhauser Wahrzeichen für eine Bedeutung und Aufgabe hatte. Nach der Führung wartete auf die Teilnehmenden nebst guten Gesprächen und nettem Beieinandersein ein feines Essen im Restaurtant "Alter Emmersberg".

Sommertreffen Ehemaligenverein 2013 - Theaterrestaurant und Besuch Konzert KMS Schifflände (KB-Schiff)

Sommertreffen 2012 - Ehemaligenverein - Nohlbuck

Auf der Terasse der Taverne Nohlbuck trudelten am 15. Juni 27 Mitglieder nach und nach ein und genossen zu beginn den vom Verein spendierten Apéro – Erdbeerwein und Flammkuchen. Das herrliche Wetter unterstützt die fröhliche Stimmung. Bald schon sind verschiedenste Grüppchen ins Gespräch vertieft, wobei immer wieder Anekdoten aus der eigenen KMS-Zeit zu hören sind. Das Essen schmeckt auch den meisten vorzüglich und so ist es kein Wunder, dass noch lange nach Sonnenuntergang fröhliches Geplaudere von der Terrasse in den sommerlich warmen Nachthimmel steigt.

Bilder: Werner Wehrli

1. Generalversammlung 2012 Schützenhaus SH (vor dem Jahreskonzert der KMS) 

Bilder: Werner Wehrli
Sommertreffen Ehemaligenverein 2011
Ein lauer Sommerabend...

...machte das erste offizielle Treffen des Ehemaligenvereins der KMS zu einem rundum gelungenen Anlass. So konnten die rund 20 Teilnehmenden den Apéro im Garten des Restaurant "La Piazza" geniessen, während sie auf den im Stau stehenden Präsidenten warteten. Diesem gelang es dann aber doch noch vor dem Essen die Anwesenden zu begrüssen, den Ablauf des Abends zu erklären und auf die im Januar bevorstehende erste Generalversammlung hinzuweisen. Das viergängige Essen schien allen gut zu schmecken und es blieb zwischen und während den Gängen au genügend Zeit für Gespräche. Thema waren unter anderem auch die ersten Mädchen in der Knabenmusik...

Nachdem alle ihren Dessert gebodigt hatten dislozierten wir in äusserster Eile zur Schifflände um möglichst wenig vom Platzkonzert der KMS zu verpassen. Diese spielte auch wirklich in gewohnter Weise auf und erfreuten nicht nur den Ehemaligenverein sondern auch die Passagiere vom anlegenden KB-Schiff und diverse Passanten, die den wunderbaren Abend am Rheinufer genossen. Auch die Tambouren überzeugten mit einer soliden Leistung.

Das stündige Konzert der KMS sollte aber nicht der Endpunkt unseres Beisammenseins sein. Im benachbarten Güterhof mischten sich, nach getaner Arbeit, noch viele Vorstandsmitglieder unter die Ehemaligen und man genoss das Zusammensein in erweiterter Runde sosehr, dass wir dann gleich noch mit Bruno Schmid in seinen Geburtstag hineinfeieren konnten.

Bilder: Werner Wehrli

9. Januar 2011 - Ehemaligentreffen mit Ehemaligenorchester und Gründung des Ehemaligenvereins

Zum 20jährigen Dirigentenjubiläum von Bruno Schmid trafen sich Ehemalige der KMS zu gemütlichem Beisammensein, in der Dreifachhalle.
Ein Apero, umrahmt von den fätzigen Klängen der Scafuisia Jass Band, bot Raum um neue Bekanntschaften quer durch alle Generationen zu knüpfen, aber auch alte Freundschaften wieder aufzufrischen.
Unter der Führung von Ehrenpräsident Max Meister konnten die Versammelten dann auch einen, in Versform präsentierten und von Bildern untermalten Rückblick geniessen, bevor das Mittagessen an den Buffets zur Verfügung stand.

Der Nachmittag war dann wieder der Kernkompetenz der Musikanten gewidmet: Nachdem das Orchester der KMS, einige Stunden nach ihrem Jahreskonzert bereits wieder auf der Bühne Platz genommen hatte und die Anwesenden mit einigen gekonnt vorgetragenen Stücken begeisterten, durften dann auch einige der Ehemaligen zeigen, was sie noch konnten. In nur 4 Proben haben sie nämlich ein kleines Repertoire erarbeitet, dass einen Querschnitt durch viele der bald 100 Jahre der KMS zeigten.

Das Ehemaligentreffen wurde auch genutzt, den "Verein ehemaliger Mitglieder der Knabenmusik" zu gründen. Und viele der Anwesenden haben die Gelegenheit genutzt, diesen Ehemaligenverein zur Geburt zu verhelfen und haben sich als Mitglieder eingetragen.

Präsident des neu gegründeten Ehemaligenvereins wurde Roman Wetzel. Zusammen mit Marianne Wehrli, Manuela Brida und Heidi Litschi führte er den Verein bis zur Re-Intergration als proKMS in die KMS.

Bilder: Werner Wehrli